Monday, November 14, 2011

Fashion meets Cinema: "A single man"



Unser Filmtipp für Euch: "A single man" - das Regiedebüt des ehemaligen Gucci-Designers Tom Ford. Ein Film der beweist, dass Schönheit und Tiefgründigkeit sich nicht ausschließen müssen.





Video nicht abspielbar? Klick auf den nachfolgenden Link oder kopier ihn in Deinen Browser:
http://www.youtube.com/watch?v=aypyJtHzC70


Ein Anruf – mehr braucht es nicht, um die Welt von George Falconer (Colin Firth), einem britischen Professor im Los Angeles der frühen 60er Jahre, zerbrechen zu lassen. Seit er am Telefon vom Unfalltod seines langjährigen Lebensgefährten Jim (Matthew Goode) erfahren hat, ist das zuvor so intensive Glück aus dem gemeinsamen Haus verschwunden und die Zukunft für George ein dunkles, unvorstellbares Nichts. Während um ihn herum die Kubakrise oder elegante Cocktailpartys den Alltag bestimmen, wird sein Leben von Trauer und Einsamkeit dominiert. Mit Gin und Zigaretten, Musik und Gesprächen versucht Georges wunderschöne beste Freundin Charley (Julianne Moore), dem Verzweifelten Trost und Freude zu spenden.

Ausgerechnet an dem Tag, an dem George sich der Traurigkeit ergeben und alles hinter sich lassen will, erkennt der junge und wissbegierige Student Kenny (Nicholas Hoult) in ihm eine verwandte Seele uns sucht seine Nähe. Nicht zuletzt durch diese berührende Begegnung beginnt George ganz langsam und zaghaft, die verblasste Welt um sich herum wieder in einem neuen Licht zu sehen. Ob im Lächeln eines kleinen Mädchens, dem sonnendurchfluteten Herbsthimmel oder einer attraktiven Zufallsbekanntschaft entdeckt er in den kleinen Dingen des Lebens die Schönheit wieder . und auch Kenny kreuzt noch einmal seinen Weg.

1964 veröffentlichte Christopher Isherwood seinen Roman „A Single Man“, das als wichtiges Buch der Schwulenbewegung gilt.
Für sein lange geplantes Regiedebüt hätte Tom Ford sich sicher einen einfacheren Stoff aussuchen können. Doch mit diesem Film kann er sein über die Jahre im Modegeschäft perfektioniertes Handwerk, nämlich das kunstvolle In-Szene-Setzen schöner Dinge, ganz in den Dienst der Geschichte stellen.

Ein gelungener Film über die Schönheit des Lebens.