Thursday, November 3, 2011

Villa Necchi, Milano


Dieses Jahr waren wir auf einer Reihe toller Events, die wir gerne mit Euch teilen möchten. Besonders beeindruckt hat uns die diesjährige Tod's Kollektionspräsentation in Mailand, die in der wundervollen Villa Necchi, einem der schönsten Privathäuser aus den 30er Jahren, stattfand.


Die Villa Necchi gehörte ursprünglich - wie der Name schon sagt - der Mailänder Familie Necchi, die während der Industriellen Revolution durch die Produktion von Nähmaschinen zu Ruhm und Reichtum gekommen war.

Die Villa wurde in den 30er Jahren von dem Mailänder Architekten Piero Portaluppi erbaut. Es entstand eines der modernsten Gebäude der Zeit mit dem noch heute einzigem beheizten Außenpool in Mailand. Das Gebäude zeigt den Lebensstil der Bauherren, die keiner Begrenzung durch ein Budget unterlagen und weite und helle Räume bauen ließen, die durch hervorragende Ausstattung und perfekte künstlerische Ausführung auffallen.
Tod's Chef Diego della Valle kaufte die Villa auf und beließ sie im Originalzustand. Die Villa wird heute hauptsächlich für Pressevorstellungen und Kollektionspräsentationen, wie die, die wir besuchen durften, genutzt.
Gäste wie Anna Vintour und Derek Lam machten die Präsentation perfekt. Unterstrichen wurde die fantastische und kultivierte Atmosphäre durch eine Ausstellung im Gartenpavillion zu Ehren der ehemaligen Chefredakteurin der Vogue USA, Diana Vreeland.

2010 drehte man in der Villa übrigens den Film "I am love" mit Tilda Swinton!